White Island

Freitag, 20.02.2015

Freitag, 20.2.2015

Der Wecker klingelt um 6. Ich fahre der aufgehenden Sonne entgegen nach Whakatene, der "Sunshine Capital of NZ - der Sonnenschein-Hauptstadt). Hier startet das Schnellboot zur 50 km im Pazifik liegenden Vulkaninsel White Island. Delphine begleiten uns.

Nach 2 Stunden setzte ich meinen Fuß auf heißen Lavaboden.

Im Krater blubbert und brodelt es. Überall dampft und stinkt es nach Schwefel. Wir müssen Helme und Gasmasken tragen.

Anders ist es auch nicht auszuhalten. Ein stechender, hustenreizender Qualm steigt aus dem Krater auf und umweht uns.

Nach 2 Stunden und noch einem Bad im Meer legt das Boot wieder ab. An Bord gibt es eine Lunchbox.

Unterwegs sehe ich zum ersten mal echte fliegende Fische: die haben richtige durchsichtige Flügel und schweben sekundenlang über dem Meer. 

Nach dem Besuch der Bibo und Abendbrot lasse ich diesen schönen Tag mit einem Bier in der Hand und Blick auf die rauchende Insel weit draußen im Meer am Strand ausklingen, über mir Millionen Sterne ...