Vollmond!

Mittwoch, 04.02.2015

Donnerstag, 5.2.2015

Nach 300 km endlich wieder Sonne! 25 km vor der Küste finde ich nach langem Suchen einen kostenlosen Zeltplatz am Fluß. Die schweren Regenwolken ziehen noch drohend ostwärts, haben aber ihre Last über den Bergen abgeworfen. In den Lücken dazwischen funkeln später die Sterne und der Vollmond! Kann ich deshalb so schlecht schlafen oder weil ich die Nacht zuvor so lange geschlafen habe?

Ich fahre zurück in die Golden Bay. Hier hatte ich meine bisher schönste Zeit! Ich bade wieder im Fluß und werde nach kurzem Stop in Takaka die nächste Nacht direkt am Meer verbringen.  

Ich sage dem Bäcker noch meine Meinung über das schlechte Brot vom letzten mal (ja,ja die Deutschen: immer am meckern!) und lobe ihn für den guten Kaffee.

Dann nehme ich noch ein anderes Brot mit und ab nach Wainui. Dort weht eine ganz schöne Briese vom Meer her, aber hinter einer Düne ist es windgeschützt und ich kann endlich mal meinen ganzen Körper bräunen.

Austernfischer (das sind Vögel) warnen mich, wenn Leute kommen. Denn die machen dann einen Höllenlärm. Und endlich habe ich es gerafft: Hier wo ich den wundersamen Anti-Sandflies-TUI-Balm gekauft habe, findet am Samstag auch ein kleines Fest statt! Im Gegensatz zum Luminate ohne Drugs und Alkohol! Also Planaenderung: ich bleibe bis Sonntag früh hier und düse dann Richtung Fjordland!

 

Das Meer ist weg! Ebbe!

Die Sonne ist weg! Dicke Wolken ziehen von Westen her ran! So beende ich mein Sonnenbad und suche mir ein windstilles Plätzchen zum übernachten. Zum Abendbrot gibt es Rostbrätl mit Bratkartoffeln. Yummy!

 Vorher treffe ich noch Christel ( oder Chrystal?), eine Rangerin aus Colorado/USA, die für die Naturschutzbehörde hier arbeitet und auf den Zeltplätzen nach dem Rechten sieht. Sie schwärmt von dem freien Platz, wo ich dann ganz allein bin...

...nicht ganz allein: am Strand liegen am nächsten Morgen Robben. Die Maori hatten hier früher auch ein Pa - eine Siedlung.