Robben und Langusten

Sonntag, 18.01.2015

Sonntag, 18.1.2015

Rein in den Neoprenanzug, Taucherbrille auf und rein ins Wasser wo schon die Pelzrobben warten! Eine Stunde lang toben sie um mich herum, necken sich, putzen sich unter Wasser oder schauen mich nur mit ihren großen, runden Augen an. Vielleicht nicht ganz so beeindruckend nach dem Schwimmen mit Delphinen vor 2 Jahren, aber allemal sein Geld wert! 

Im Gegensatz zu dem nächsten "Must Do" auf meiner Liste: nach dem Probieren der Muscheln musste nun ein Crayfisch, zu deutsch eine Languste dran glauben. Am Strassengrill ist die  noch halbwegs erschwinglich: 15 Euro für eine halbe, auf heisser Platte gegrillte Languste.

Ansonsten ist dann ausser einer Menge Abfall ja nicht viel Fleisch dran . Aber die nette Gesellschaft von Anna und Alex, 2 Mädels aus Oberösterreich, die die Languste auch "interessant" fanden, und einer kleinen Koreanerin am Tisch hoben wieder meine Laune. Zum Nachtisch gabs dann für alle Kirschen, die ich tags zuvor im Supermarkt gekaft hatte

Noch ein Eis obendrauf und wieder die Küste hoch Richtung Blenheim, dem Weinanbaugebiet hier. Die letzten Tage wurde hier schon die 30 Grad-Marke geknackt, heute sogar 35 Grad. Die Weiden sind schon total vertrocknet. Mir tuen die Schafe und Kühe total leid, die am Zaun entlang schleichen und auf die bewässerten Flächen starren. Ist das eigentlich schon Tierquälerei?

Da sehen die sattgrünen Weinberge zwischen den gelbbraunen Hügeln wie Oasen aus. Zum Weingut von Peter Yealands bin ich dann auch hin. Der verkauft seinen Wein u.a. auch bei Lidl in Deutschland. Leider machte der Laden gerade zu, so komme ich morgen noch mal.

In Blenheim habe ich Josua mitgenommen, der zur Fähre nach Picton will. Wir sind zusammen zu einem Campingplatz gefahren und ich habe ihm das Zelt und die Matratze von M. gegeben. Dann zog stürmischer Wind auf und wir hatten an der falschen Stelle unsere Zelte aufgebaut. So wurde es eine sehr unruhige Nacht  ....