Okarito Community Concert

Donnerstag, 15.01.2015

Donnerstag, 8.1.2015

Wir bleiben noch eine zweite Nacht in Okarito!

Nach Eiern mit Schinken starten wir zum Fox-Glacier (Fuchs-Gletscher?). Am FranzJosef-Gletscher (nach dem österreichischen Kaiser benannt) nehmen wir Marek, unseren ersten Anhalter mit. Er kommt aus Tschechien und ist nach 2 Jahren Arbeit in England jetzt auf Weltreise. Er hat die Nase voll vom Alltags-Hamsterrad zwischen Arbeit, Schlafen und wieder Arbeit. Und das mit 28! Haben uns sehr gut unterhalten, konnte auch wieder ein paar neue Worte Englisch lernen.

Beim Fox-Gletscher waren die Berge dann leider wolkenverhangen, auch der Lake Matheson brachte keine schöne Aussicht. Entschädigte aber mit absoluter Stille, nur ein Bier in der Hand.

Zurück in Okarito habe ich noch kurz einen Blick auf das versteckte Haus der neuseeländischen Schriftstellerin Keri Hulmes geworfen, die dort völlig zurückgezogen lebt. In ihrem Roman "Unter dem Tagmond" - "The Bone People" hat sie glaube ich vieles aus diesem Ort hier verarbeitet.

Und dann erwartete mich noch ein ganz besonderes Erlebnis: das einmal im Jahr stattfindende Community Concert, also "Dorfkonzert". In einem ehemaligen alten Hotelbau (aus Holz, wie fast alle Häuser in NZ) und jetzigem Versammlungshaus mit 40 Plätzen trafen sich die "Dorftalente" und gaben Kostproben ihres Könnens. Von Gesang, Gitarre, Keyboard bis Geige und Cello war alles dabei, Jung und Alt.

Ian Cooper singt die ersten 3 Lieder. Danach muß er los, seine Gäste warten auf ihn zur Kiwi-Beobachtungstour in der Dämmerung. Anja und Mathias von der Ostseeküste sind am nächsten Morgen enttäuscht, weil sie keinen gesehen haben, nur gehört.

Ich wurde auch gefragt, ob ich nicht auch etwas vorführen könnte? Ich habe lieber abgelehnt, da ich die Veranstaltung nicht sprengen wollte. Vielleicht beim nächsten Mal...?!

Im Saal hingen übrigens an den Wänden Fotos vieler Dorfbewohner - aufgenommen in ihren Wohnzimmern. Bei uns undenkbar!

Ein wirklich schöner Abend!

Dann noch hoch zu einem Aussichtspunkt und zurück im Dunkeln mit Glühwürmchenbegleitung, wie man sie hier in NZ oft einfach so im Wald sieht.