Muscheln satt!

Freitag, 16.01.2015

Montag,12.1.2015

Heute verlassen wir den Abel Tasman Nationalpark und fahren in Richtung Marlborough Sounds, also dorthin wo Madlen die meiste Zeit in NZ verbracht hat.

An der Pelorus-Brücke lädt der klare Fluß und das 20 Grad warme Wasser zu einem Bad ein. Wir schlagen diese Einladung aber leider aus und fahren weiter nach Havelock, der Grünlippenmuscheln-Hauptstadt von NZ. Eigentlich wollte M. mit dem Postboot fahren, was ich vor 2 Jahren gemacht hatte. Das fährt aber nur Di, Do und Fr. Dann überreden uns 2 Damen in einer Bootscharterbude dazu, doch eine "Muschel-Kreuzfahrt" zu machen. Na ja für 125 $ pro Nase halt 3 Stunden  zu einer Muschelfarm fahren und Muscheln probieren.

Wollte ich ja schon immer mal machen, hab mich nur nie getraut, wegen Mr.Bean. Oder waren das dort Austern?

Also rauf aufs Boot, nur wir 2, noch ein älteres Ehepaar aus Alaska, der Skipper John und die Stewardess  Lisa. Also, o.k., ich hab's probiert: sie waren kurz gekocht. Es gibt männliche und weibliche und man muß da irgendwas rausreißen. Ohne Sauce (Soja oder SweetChili) oder Zitrone hätte ich mich fast übergeben, aber die Sauce überdeckt ja dann den eigenartigen Geschmack. Also ich werde sicherlich kein Muschelfreund - es sei denn, da sind Perlen drin ...

Aber was viel schöner war: ich habe den Skipper nach Wendy gefragt, einer älteren Dame, die als Fallenstellerin einsam in den Sounds lebt und die ich aus dem Fernsehen kenne. Und er hat sogar gesagt, er könnte da ein "Date" arrangieren ...

Auf dem Zeltplatz an der Aussie Bay direkt am Wasser haben wir dann unsere Zelte aufgebaut, Abendbrot gemacht und sind dann noch kurz nach Picton gefahren, wo M. am Dienstag auf seine Fähre nach Wellington steigt.