Milford-Track, 4.Tag

Freitag, 13.02.2015

Freitag, 13.2.2015

 Auf zur letzten Etappe! Es ist zwar die längste, es geht aber immer gemächlich bergab. Durch Wald und Busch, an Flüssen und Seen entlang mit einigen schönen Wasserfällen an den steilen Talhängen.

  

Nach 33,5 Meilen ist das Ziel erreicht: am Sandfly Point (Ha,ha) warten nicht nur hunderte Sandfliegen auf uns, sondern auch das Boot, das uns zum großen Hafen in Milford Sound bringt.

        

Ja, das war also laut Reiseführer "die schönste Wanderung der Welt"!

Der Welt?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich ja all die anderen nicht kenne. Auf jeden Fall war es ein beeindruckendes Erlebnis! Jedem zu empfehlen, der einigermaßen fit ist. Es sind auch Leute mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen unterwegs gewesen. Und dann gibt es ja noch die geführte Tour, wo man nichts schleppen muss.

Zusammen mit 39 Gefährten aus der ganzen Welt 4 Tage lang durch das Paradies wandern hat schon was! Und mit einigen von denen hat man sich auch näher angefreundet:

Zuerst Nico, halb Franzose, halb Deutscher. Habe mich mit ihm sehr gut verstanden. Könnte auch mein Sohn sein, oder Schwiegersohn?...

4 Mädels in meinem Alter aus Dunedin/NZ: Robin hat am letzten Tag der Wanderung ihren 50. Geburtstag! Happy Birthday!!!

Maarten , Kellner aus Amsterdam/Holland - erst etwas zurückhaltend, aber ein prima Kerl!

Und Graham, der mit seiner Frau, 3 Freunden und deren Frauen aus Adelaide/Australien angereist ist und danach auf die Overnight Cruise geht, die ich auch schon mal gemacht hatte.

Nicht zu vergessen: Jack aus Manchester, natürlich United-Fan. Mit ihm und Nico teile ich den Rest meines Essens, was ich zu viel und die beiden Jungs zu wenig über die Berge geschleppt haben... 

Und Hamit aus Israel. Mit ihm zusammen versuche ich danach per Anhalter aus Milford Sound wegzukommen. Und fix hält eine englische Familie und ich hüpfe rein. Auch für Hamit hält ein Auto.Viel Glück und Peace!

Die schon etwas aeltere Mami fährt und mir wird Angst und Bange, denn die Serpentinen sind nicht ohne und sie kennt den Mietwagen scheinbar erst seit kurzem. Sie besuchen ihren Sohn Tom, der in Queenstown als Koch arbeitet. Sehr nette Leute! 

Nach ein paar Sightseeing-Stops komme ich heil wieder bei meinem Auto an und fahre erst mal etwas in Te Anau essen. Therese hat mir eine SMS geschrieben und der Plan ist, das ich mich noch mal mit ihr, ihrer Mutter und einem Freund treffe.

Erst mal aber zum Mossburn Country Holiday Park, duschen ( nach 5 Tagen!) und auf der Farm ein Schaf auf den Arm nehmen ...

     

 "THINK BOLDLY, TREAD LIGHTLY AND NEVER SAY IT CAN'T  BE DONE" P.Yealands

"DENKE MUTIG,

 GEH BEHUTSAM VORAN

 UND SAG NIE: ES GEHT NICHT!"