Christchurch - Cut und ReStart

Freitag, 16.01.2015

Freitag, 16.1.2015

Am Vormittag schauen wir uns die Stadt an. im Vergleich zu vor 2 Jahren ist schon sehr viel geschehen. Stand damals noch die Sicherung und Bestandsaufnahme nach dem Erdbeben von 2011 im Vordergrund wird jetzt an allen Ecken und vor allem ja im zerstörten Zentrum gebaut. Die nostalgische Tram fährt auch seit kurzem wieder. Da steigen wir doch gern ein! Nur ist immer noch nicht klar, was mit der Kathedrale geschehen soll: total abreißen und neu bauen oder stehen lassen und restaurieren. Wir besuchen den Ersatzbau mit einer Dachkonstruktion scheinbar aus Pappe und zünden eine Kerze an.

Ich bewundere die Menschen hier, ihre Entschlossenheit und Lebensmut. Was ich gar nicht mag sind die Erdbebentouristen, die nur zum Begaffen der Schäden anrücken und alles, aber auch alles auf Fotos festhalten müssen. Was neu geschaffen wurde interessiert die fast gar nicht.

M. besucht noch das Antarktiszentrum, weil er da unbedingt mal hin will. Dann verabschieden wir uns.

Ich gehe abends noch zum World Buskers Festival - dem Weltfestival der Straßenkünstler. Gemixt mit Comedy werden allerlei Kunststückchen präsentiert. Leider regnet es zwischendurch. Aber dafür gibt es am Himmel einen wunderschönen Regenbogen, der über 1 Stunde lang zu sehen ist. Wenn das kein Zeichen der Hoffnung ist!

Beeindruckend, wie lebenslustig die Christchurcher sind und auch über Erdbeben-Witze herzlich lachen können. Aber vielleicht kann man das alles nur so ertragen. Ich finde ja auch, das alles viel leichter geht, wenn man es nicht so verbissen sieht und auch mal über sich selbst lachen kann.

Christchurch war für mich die schönste Stadt Neuseelands und wird es nach dem Wiederaufbau wieder sein. Bis dahin nimmt ja Oamaru diesen Platz für mich ein.

"ReStart" heißen die Shoppingcontainer, die kurz nach dem Beben aufgebaut wurden und einen Neustart für die Stadt bringen sollten. Einen "Neustart" vollziehe ich jetzt auch. Die nächsten 7 Wochen werde ich alleine reisen, 5 auf der Südinsel und 2 auf der Nordinsel bevor dann Katrin für 3 Wochen kommt. Ich werde mir mehr Zeit lassen und alles mehr genießen.

Motto für Christchurch: 

"DIE SONNE IST IMMER FÜR DICH DA

 AUCH WENN DER HIMMEL WEINT"