Balloons over Waikato

Donnerstag, 26.03.2015

Mittwoch, 25.3.2015

Heute und morgen erwartet uns zum Ende unserer Neuseelandreise noch ein ganz besonderes Erlebnis. Einmal im Jahr füllt sich der Himel über Waikato(ca. 100km südlich von Auckland) mit bis zu 30 Heißluftballons. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen und so habe ich kurzfristig die Reisepläne geändert und eine Übernachtung in Hamilton eingebaut, wo die Ballons starten. Da der Wetterbericht schlechteres Wetter vorhersagt und die Ballons dann nicht fahren, wollen wir schon heute den ersten Tag dort erleben. Das heißt aber, wir müssen 5 Std. (360km) vom hohen Norden bis Hamilton fahren. Wollen wir zum Sonenaufgang da sein, wenn die Ballons starten, müßten wir zwischen 2 und 3 Uhr nachts losfahren. Das vergessen wir ganz schnell mal wieder, ist ja schließlich Urlaub ... und stellen den Wecker wieder aus.

Aber dann werden wir um 1 Uhr nachts wach und können nicht mehr schlafen! Also duschen und aus dem Haus schleichen ... 

Unterwegs ist es mal neblig, mal sehen wir die Sterne. Zwischen 2 und 3 Uhr besuchen wir in Kawakawa die Hundertwasser-Toilette.

Um 6.30 Uhr kommen wir am Starplatz am Hamilton See an, wo schon die Vorbereitungen laufen. Ein Ballon nach dem anderen wird gefüllt und es geht los! Aber seht selbst:

                  

Eine Frau spricht uns an als sie merkt, das wir aus Deutschland sind. Sie erzählt von dem abgestürzten Flugzeug. Das macht mich ganz schön betroffen. Die letzten 3 Monate habe ich kaum Nachrichten gesehen. Bei den meisten News ist das auch nicht schlimm, aber diese Nachricht ist etwas anderes ...

Nachdem alle entschwebt sind machen wir uns auf den Weg nach Raglan ans Meer, ca. 50 km entfernt.

Nach einem Frühstück holen wir am Strand den verpassten Schlaf nach und schauen den vielenSurfern hier zu. Auch wir stürzen uns in die hohen Wellen, allerdings ohne Surfbrett. Geht ganz gut, wenn man den Körper anspant und auf einer Welle reitet. Mich schleift so eine über den Grund und am einzigen Stein weit und breit schürfe ich mir das Bein auf. Mist!

Im Motel checken wir ein, essen kurz etwas und machen uns dann auf den Weg in die Hamilton Garden. Also die geplanten 2 Stunden sind entschieden zu wenig, man könnte 2 Tage hier zubringen. Die Gärten der Welt in Marzahn kommen da nicht ran. Vielleicht ja mit der Bundesgartenschau? Hier gibt es unzählige Themengärten, schaut selbst: