Autostop ohne 1 $ in der Tasche

Donnerstag, 22.01.2015

Mittwoch, 21.1.2015

Man kann auch ohne Geld durch Neuseeland touren. Gleich mehr dazu ...

Heute war wieder ein interessanter Tag: herzliche Verabschiedung von Sophie und Adrian. Dann will ich ein kleines Stück vom Queen-Charlotte-Track gehen, den Madlen schon mal im ganzen gegangen ist. 25km vor meinem Startpunkt, wo ich auch übernachten werde, lese ich Micha am straßenrand auf. Kommt aus dem Ruhrpott, lebt jetzt im Schwarzwald und schlägt sich hier so durch, ohne einen Dollar in der Tasche. Fährt per Anhalter, schläft in der Wildnis, ernährt sich auch von dem was so wächst oder schnorrt sich halt bei anderen durch. Vor allem was den Alkohol und die Zigaretten betrifft, weil die wachsen hier nicht an den Bäumen. So spendiere ich ihm auch eine Mahlzeit und ein Bier.

Dann wandern wir zusammen los. Herrliche Aussichten auf die Marlborough-Sounds - weit ins Land verzweigte Meeresarme, lassen mich immer wieder staunen, obwohl ich doch schon so viele schöne Sachen hier gesehen habe. Unterwegs treffen wir noch 2 Studentinnen - Mathilda und Sarah, und Lili und Andi nehmen Mathilda und mich in nihrem Campervan wieder mit zurück zum Platz wo mein Auto steht. Sonst hätte ich die 4 Stunden wieder zurücklaufen müssen.

Abends sitzen wir schön bei einem Bier zusammen. Und Micha hat sich sein Abendbrot aus dem Meer geholt: riesengroße Grünlippenmuscheln, für deren Verkostung ich Tage zuvor 80 Euro bezahlen mußte. Jetzt sollte er für die nächsten Tage erst mal satt sein ...